Liebe Besucherin, lieber Besucher unserer Schulhomepage,

als Schulleiterin der Albert-Schweitzer-Schule Siegen heiße ich Sie bzw. dich herzlich im digitalen Bereich unserer Schule willkommen.

Unsere neugestaltete Homepage bietet Ihnen/euch einen umfangreichen, differenzierten und informativen Einblick in das Leben unserer Schulgemeinschaft, wie etwa:

• das Leitbild unseres schulischen Zusammenlebens
  • Ansprechpartner, Zuständigkeiten und Organisation
  • die vielfältige Ausdifferenzierung schulischer Bildungs- und Unterstützungsangebote
  • die bunte Gestaltung schulischen (Zusammen-)Lebens in der Albert-Schweitzer-Schule als Lernheimat
  • sowie eine ausführliche Übersicht über unsere Serviceangebote

Besonders unser Leitbild möchte ich Ihnen bzw. dir ans Herz legen, denn dieses stellt sozusagen als unsere Visitenkarte Wesen und Gehalt unseres schulischen Miteinanders und Lebens dar. Daran wollen wir uns messen lassen.

Einen großen Einfluss auf das Leitbild hat die Geschichte der Schule, die 1955 damals noch als Volksschule der Amtsgemeinde Klafeld-Geiweid in der heutigen Wenscht erbaut wurde. Wir fühlen uns der Lebenseinstellung von Herrn Professor Dr. Albert Schweitzer sehr verbunden:

„Das Wesen des Guten ist:

Leben erhalten, Leben fördern, Leben auf seinen höchsten Wert bringen.

Das Grundprinzip der Ethik ist also die Ehrfurcht vor dem Leben!“

Selbstverständlich sind Sie bzw. bist du ebenso herzlich eingeladen, uns auch analog bzw. persönlich und vor Ort (Amselweg 14; 57078 Siegen) kennen zu lernen (sofern Sie noch nicht zu unserer Schulfamilie gehören) oder aber als Elternteil oder Schüler(in) den direkten, persönlichen Austausch mit uns in unserer Schule zu suchen.

Gerne steht für Terminabsprachen mit der Schulleitung das Sekretariat dienstags und Donnerstag zwischen 8.00 Uhr und 13.00 Uhr unter 0271-83974 zur Verfügung, Weitere Kontaktdaten können Sie/ihr unter dem Punkt Kontakt entnehmen.

Wir sind gerne für Sie, für euch, für dich da!

Christine Langenbach; Rektorin

„Die Menschen der Zukunft werden die sein,
die ihre Herzen in ihren Gedanken sprechen lassen.“
Albert Schweitzer (1875-1965)

Albert Schweitzer, 1955 (Bundesarchiv, Bild 145 Bild-00014770 / CC BY-SA 3.0 DE, via Wikimedia Commons)

In einem Schreiben vom 22. März 1954 antwortete Professor Dr. Albert Schweitzer auf die Anfrage, ob die neue 10-klassige Volksschule der Amtsgemeinde Klafeld-Geisweid seinen Namen tragen dürfte mit folgenden Worten:

„Sehr geehrter Herr Amtsdirektor,
soeben erhalte ich Ihr wertes Schreiben vom 19. März 1954 und antworte Ihnen sobald. Es ist mir eine Ehre und Freude, daß Sie und der Schulvorstand mich zum Paten der Volksschule der Gemeinde Klafeld-Geisweid haben wollen. Gerne erfülle ich Ihnen diesen Wunsch.
[…]
Ich danke Ihnen nochmals für das Vertrauen, daß Sie mir erweisen und wünsche dem Ort Klafeld-Geisweid und der Schule, die daselbst meinen Namen trägt, bestes Gedeihen.

Mit besten Gedanken
Ihr ergebener Albert-Schweitzer“