Schulhoffest

Am 19. Juni 2019 feierte die Albert-Schweitzer-Grundschule in Geisweid mit einem großen Schulfest unter dem Motto „Olympia“ offiziell den neuen Schulhof. Dem Fest gingen Montag und Dienstag Projekttage voraus. Dafür wurden die Klassenverbände aufgelöst und altersgemischte Teams gebildet, um den Gemeinschaftsgedanken zu stärken.

Gestartet wurde Montagmorgen gemeinsam mit dem schuleigenen Schlachtruf in der Turnhalle. Es wurde anschließend erklärt, was die Olympiade eigentlich ist, wie sie entstand und was der olympische Gedanke ist. Danach ging es in den einzelnen Teams weiter. Jedes Kind erlebte drei Stationen zur Vorbereitung des Schulfestes:

• Kunst (Vorbereitung der Dekoration, Medaillen und Flaschenrasseln)
  • Tanz und Gesang (Einüben eines gemeinsamen Tanzes)
  • Kooperative Spiele (Stärkung des Teamgedanken durch ausgewählte Spiele)

Am Mittwoch begann das Schulfest bei herrlichem Wetter mit dem gemeinsamen Einlauf. Zu der Musik „Zusammen“ und mit kräftigem Flaschenrasseln gingen alle Kinder in ihren Teams unter dem Jubel der zahlreichen Eltern und einem großen Teil ehemaliger Schüler und Schülerinnen, die an der Planung und dem damaligen Sponsorenlauf beteiligt waren, durch das neue Törchen auf den Schulhof. Dort fand – nach dem Schlachtruf - eine Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Langenbach statt, gefolgt von Grußworten von Herrn Jens Kamieth als stellvertretendem Bürgermeister und Herrn Peter Sziburies als Schulrat. Viele am Ausbau beteiligten VertreterInnen waren ebenfalls anwesend.

Herr Jens Kamieth schnitt symbolisch zur Eröffnung der olympischen Spiele ein blaues Samtband durch. Nun begannen die unterschiedlichen Spiele, bei denen der Teamgedanke eine zentrale Rolle spielte. Viele Eltern unterstützen durch das Übernehmen der verschiedenen Disziplinen und Stationen oder durch das Spenden vielfältiger Köstlichkeiten. Der Förderverein übernahm den Getränkestand, an dem man auch direkt das neu gestaltete Schul-T-Shirt erwerben konnte. Um 12.00 Uhr endete der Wettbewerb mit einer Cajon-Vorführung mit Christian Schneider und Kindern der OGS. Danach folgte die Siegerehrung der ersten 3 Plätze.

Hinterher waren sich alle einig – das war ein besonders schöner Tag!

Wir möchten uns noch einmal bei allen, die diesen Tag geplant, organisiert und mit Spenden unterstützt haben, auf diesem Wege herzlich bedanken!