• "KiPa"

Jeden 1. Dienstag im Monat treffen sich die KlassensprechInnen aller Klassen in der 5. Stunde in der Aula mit Frau Brinkmann und Frau Klose. Hier werden aktuelle Themen besprochen, die aus dem Klassenrat der einzelnen Klassen mitgebracht werden. Es wird gesprochen, diskutiert, abgestimmt, beschlossen und wieder mit in den Klassenrat getragen.

• Ohrenkino

Am Freitag, den 9. Februar, fand endlich nach einigen Jahren Pause wieder das Ohrenkino statt. Jedes Kind konnte ein Buch wählen, dass ihm von einer Lehrkraft vorgelesen wurde. Bei der Wahl erhielt es eine Eintrittskarte, die ihm farblich half, den Vorleseraum zu finden.

Anschließend gab es Waffeln, die Eltern gebacken, gestiftet und verteilt haben.

Die Kinder waren sich einig: Das war eine tolle Aktion.

Vielen Dank an alle HelferInnen!

• Schulkonzert

Jedes Jahr im 4. Schuljahr nehmen wir, genauso wie viele andere Schulen, an den Schulkonzerten teil. Zuerst wird das Konzert im Musikunterricht besprochen und vorbereitet – oft wird auch etwas dazu eingeübt oder gebastelt und dann geht es mit dem Bus in das Apollo-Theater. Das ist ein großes Erlebnis, welches man wirklich empfehlen kann!

• Bustraining

Einmal im Jahr nehmen die Kinder aller Jahrgänge mit dem für unsere Schule zuständigen Polizisten an einem Bustraining teil. Die Kinder lernen im Gespräch, warum es wichtig ist, sich an bestimmte Regeln auf dem Weg zur Bushaltestelle, an der Bushaltestelle, beim Ein- und Aussteigen und Fahren zu halten. Bei einer Busfahrt nach Sohlbach-Buchen und zurück werden die besprochenen Regeln praktisch geübt.

Bildquelle: CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=633575